spacer

Auf das Thema antworten Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 17.05.2009 00:34 
Flash Gordon
Flash Gordon

Bild

Wer kennt sie nicht, die drei "gebürtigen" Punk-Rocker aus Kalifornien, Billie Joe Armstrong (Gitarre + Lead-Gesang), Mike Dimt (Bass) und Schlagzeuger Tré Cool. Die Band wurde 1987 von Billie Joe Armstrong und Mike Dimt als The Sweet Children (1989 erfolgte dann die Umbenennung in Green Day :wink: ) statt. Ihr Debut-Album 1,039/Smoothed Out Slappy Hours, 1994 schafften sie mit dem Album Dookie und den Hitsingles When I Come Around und Basket Case der Durchbruch. 2004 erschien das Konzeptalbum American Idiot mit dem sich bereits ein wenig vom Punk entfernten und ihr bisher größter Erfolg.

Am Freitag ist nun nach 5 Jahren ihr neues Studioalbum 21st Century Breakdown erschienen und hat mit American Idiot einen sehr starken und erfolgreichen Vorgänger, in dessen Fußstapfen zu treten gewiss nicht leicht war ;). Was erwartet den Hörer nun also auf 21st Century Breakdown? Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Mischung aus Punk, Hard- u. softerem Rock und sogar ein bisschen Prog :) . Die Entwicklung die bereits auf dem Vorgängeralbum zu erkennen war setzt sich also fort und zudem ist auch hier wieder eine gute Portion Gesellschaftskritik vorhanden. Ich finde das Album einfach super, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es einigen eingefleischten Punk-Fans der Band aufgrund der "neuen" Einflüsse nicht gefällt.

Hier also der offizielle Green Day-Thread! :mrgreen:
Meine Frage also: Besitzt sonst noch jemand dieses oder ein anderes Green Day-Album oder hat sich sonst in irgendeiner Weise mit der Band beschäftigt?
"There's no hiding in memories, there's no room to avoid..."

Zuletzt geändert von Headlong am 17.05.2009 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17.05.2009 12:06 
Made In Heaven
Made In Heaven

Ich habe Dookie und American Idiot . Ich war ja Freitag und Samstag in München, hab da im Saturn in das neue Album reingehört, erster Eindruck ist positiv, CD hat 9,99€...laut Media Markt Prospekt gab dort das neue Album für 8 €...den Media Markt habe ich aber nicht gefunden, von daher habe ich gestern das Album nicht gekauft!

BeitragVerfasst: 17.05.2009 13:15 
Moderator
Moderator

Punk Rock gehört verboten.

BeitragVerfasst: 17.05.2009 13:24 
The Game
The Game

Papperlapapp! :pueh

@ Headlong:
wenn dann Lead-Gesang, oder besser Lead-Vocals :wink:

Ich habe während meiner Schulzeit gerne Green Day gehört. Das fing natürlich mit Dookie an; die Platte finde ich immer noch ganz nett - schöner, runder Punkrock - für mich ein Klassiker.
Noch besser gefällt mir Nimrod. Auch wieder mal punkiger, mal folkiger; die Jungs sind aber deutlich innovativer. Mit Blechbläsern oder Mundharmonika gehen manche Songs in interessante Richtungen.
Mit American Idiot konnte ich nicht mehr so viel anfangen. Natürlich gibt es nette Ohrwürmer und Holiday ist cool; aber sonst fährt die Band ihre alte Schiene - für mich zu Mainstream-mäßig.
das Gute an
schlechten Zeiten
Pferdesattel
weiter reiten

BeitragVerfasst: 17.05.2009 14:03 
The Works
The Works

"American Idiot" war ganz nett. Je mehr ich von der Band jedoch kennengelernt hab, desto mehr habe ich festgestellt, dass es sich immer um das gleiche Geschrammel handelt. Daher reicht mir vorerst das eine Album und das dazugehörige Livealbum.
Bild

BeitragVerfasst: 17.05.2009 19:56 
Flash Gordon
Flash Gordon

fairyking hat geschrieben:
Ich habe Dookie und American Idiot . Ich war ja Freitag und Samstag in München, hab da im Saturn in das neue Album reingehört, erster Eindruck ist positiv, CD hat 9,99€...laut Media Markt Prospekt gab dort das neue Album für 8 €...den Media Markt habe ich aber nicht gefunden, von daher habe ich gestern das Album nicht gekauft!

Das war eindeutig ein Fehler! ;)

@Sciro: Der große Punk-Fan bin ich auch nicht gerade, aber ich finde, dass "American Idiot" und gerade "21st Century Breakdown" eindeutig vielseitiger sind und für mich keine Punk-Rock-Alben mehr sind. Mit dem neun-minütigen "Jesus Of Suburbia" gibt es auf "American Idiot" sogar einen richtig gelungenen Longtrack. :)
"There's no hiding in memories, there's no room to avoid..."

BeitragVerfasst: 17.05.2009 20:23 
Made In Heaven
Made In Heaven

Headlong hat geschrieben:
fairyking hat geschrieben:

Das war eindeutig ein Fehler! ;)

American Idiot habe ich mir damals auch nicht sofort gekauft, das Album gab´s irgendwann mal für 5 Euro. Auf so ein Schnäppchen warte ich auf beim neuen Album, das ich auch nicht sofort haben muss.

BeitragVerfasst: 17.05.2009 20:53 
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic

Green Day sind für mich keine Punk Rock-Band, sondern eine Pop-Punk-Band....wie auch immer!
Ordentliche Band mit ordentlichen Songs. Ihr Image ist leider aufgesetzt und und wirkt unecht; daher hab ich meine Mühe, mir die Songs vorurteilsfrei anzuhören.

Scirocco hat geschrieben:

Nein. (Nehme zwar nicht an, dass du das ernst meinst. Trotzdem als Gegenbeweis hier einer der besten Punksongs m.M.n.)

BeitragVerfasst: 27.12.2009 12:04 
Made In Heaven
Made In Heaven

Gestern im Radio gehört. Laut Rolling Stone Band des Jahrzehnts. Lächerlich! :lol:

BeitragVerfasst: 27.12.2009 18:44 
Moderator
Moderator

Wildwind hat geschrieben:

Nein. (Nehme zwar nicht an, dass du das ernst meinst. Trotzdem als Gegenbeweis hier einer der besten Punksongs m.M.n.)

Was war es denn? In Deutschland kann man den Link nicht aufrufen.

BeitragVerfasst: 28.12.2009 01:32 
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic

Wildwind hat geschrieben:

Was war es denn? In Deutschland kann man den Link nicht aufrufen.

Komisch, bei mir geht's. "Guns of Brixton" von The Clash war's 8)

BeitragVerfasst: 28.12.2009 03:08 
The Miracle
The Miracle

Hier live bei MyVideo, ohne Deutschland-Einschränkung durch Sony Music Entertainment.

Kann man sich anhören, weckt bei mir aber keine plötzliche Punk-Euphorie (wenn's schon einer der besten sein soll...).
Mit Geduld und Tesafilm kann man eine Katze an allem befestigen.

BeitragVerfasst: 28.12.2009 17:05 
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic

Hm, mag diese Live-Version nicht so. Aber eigentlich könnt man auch mal :backtopic :)

BeitragVerfasst: 05.07.2017 21:05 
Made In Heaven
Made In Heaven

https://www.youtube.com/watch?v=cZnBNuqqz5g

:thumb :thumb :thumb :thumb

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Suche nach:
Gehe zu: