Wer kennt sie nicht, die drei "gebürtigen" Punk-Rocker aus Kalifornien, Billie Joe Armstrong (Gitarre + Lead-Gesang), Mike Dimt (Bass) und Schlagzeuger Tré Cool. Die Band wurde 1987 von Billie Joe Armstrong und Mike Dimt als
The Sweet Children (1989 erfolgte dann die Umbenennung in
Green Day 
) statt. Ihr Debut-Album
1,039/Smoothed Out Slappy Hours, 1994 schafften sie mit dem Album
Dookie und den Hitsingles
When I Come Around und
Basket Case der Durchbruch. 2004 erschien das Konzeptalbum
American Idiot mit dem sich bereits ein wenig vom Punk entfernten und ihr bisher größter Erfolg.
Am Freitag ist nun nach 5 Jahren ihr neues Studioalbum
21st Century Breakdown erschienen und hat mit
American Idiot einen sehr starken und erfolgreichen Vorgänger, in dessen Fußstapfen zu treten gewiss nicht leicht war

. Was erwartet den Hörer nun also auf
21st Century Breakdown? Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Mischung aus Punk, Hard- u. softerem Rock und sogar ein bisschen Prog

. Die Entwicklung die bereits auf dem Vorgängeralbum zu erkennen war setzt sich also fort und zudem ist auch hier wieder eine gute Portion Gesellschaftskritik vorhanden. Ich finde das Album einfach super, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es einigen eingefleischten Punk-Fans der Band aufgrund der "neuen" Einflüsse nicht gefällt.
Hier also der offizielle Green Day-Thread!
Meine Frage also: Besitzt sonst noch jemand dieses oder ein anderes Green Day-Album oder hat sich sonst in irgendeiner Weise mit der Band beschäftigt?