spacer

Auf das Thema antworten Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 13.01.2009 11:27 
Moderator
Moderator

Wie wir alle ja wissen, ist die herrliche Stromberg-Serie stark inspiriert durch die englische Serie "The Office". Diese Art von Serie ("Mockumentary" in einer Firma), eine recht innovative Art, Geschichten zu erzählen, stellte sich als ziemlich erfolgreich dar, und wurde so eben in Deutschland übernommen ("Stromberg") und ebenfalls in Amerika. (Und Frankreich zog später auch noch nach.)
Seit einigen Tagen schaue ich mir die amerikanische Version an, und ich muss sagen, ich bin begeistert. Diese ist näher am Original (Stromberg hält sich inhaltlich nicht wirklich an die Vorlage (was nur zu begrüßen ist!), auch wenn einige Charakterzüge schon durchschimmern).
Bemerkenswert ist, dass die englische Original-Version nach zwei Staffeln bereits beendet wurde. Die amerikanische Serie läuft und läuft und läuft. Das liegt sicherlich daran, dass es hin und wieder deutlich zu einer Soap Opera wird. Leicht ähnlich ist es bei Stromberg, wenn da mal Stromberg gezeigt wird, wenn er verzweifelt an einem Text sitzt und ihm die Tränen kommen. Wenn dann Erika reinschaut, und ihm hilft, hat das für die Serie Stromberg was faszinierendes Frisches. Ähnlich bei der US-Office-Version wird der Chef (toll: Steve Carell) hier und da verzweifelt gezeigt, wenn er das Gefühl hat, er wird von niemanden gemocht. zudem wird die Liebesgeschichte in dieser Version bedrückend emotional dargestellt, was die ganze Sache dann, wie gesagt, fast schon zur Soap Opera macht.

Wie dem auch sei, wer die Möglichkeit hat, da mal reinzuschauen (ich glaube, es läuft eine synchronisierte Fassung auf einem Comedy-Sender), und Stromberg mag, sollte mal da reinschauen. Es dauert zwar eine Weile, bis man nicht mehr krampfhaft die Parallelen zu Stromberg sucht, aber dann schließt man auch da alle Charaktere ins Herz :D .

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Suche nach:
Gehe zu: