habe mir gestern logans run gekauft.... geiler film! wenn da nicht diese fürchterliche szene mit dem roboter "box" wäre...
stoffel, du scheinst den film zu kennen... vielleicht noch andere...
kann mir jemand mal bestätigen, dass diese szene - im gegensatz zum rest des films - ziehmlich peinlich ist?
es geht nicht darum, dass filme große effekte haben müssen und immer auf der vollsten höhe sein müssen, aber das geht ja mal garnicht:
1) der roboter: man sieht hinter der alu-folien-maske das gesicht des schauspielers. natürlich nicht vollständig, sondern eher: man merkt, dass es sich um einen schauspieler handelt...
2) filmfehler, die auch 1976 nicht sein mussten:
logan sagt extra, dass sie sich, damit sie nicht erfrieren, ausziehen müssen (zufälligerweise lag da ein flokati-teppich rum). gesagt, getan... nich mal ne minute später sind die beiden wieder vollständig angezogen und rennen aus der höhle...
ich verstehe, dass es nicht sehr klug wäre, die beiden für den rest des filmes nackt rumlaufen zu lassen, da sonst wahrscheinlich diverse länder den film nicht gezeigt hätten. und ich verstehe auch, dass man logan das hat sagen lassen, da sonst wahrscheinlich die kritiker gesagt hätten: moment, die beiden sind - noch von der szene davor - klatsch nass und sollen jetzt in einer eishöhle überleben... mit nassen sachen würden die beiden erfrieren...
naja, doofe sache, in die sich der regisseur da hat einfallen lassen...
3) die zerstörrung der höhle:
erstmal kommt die sehr plötzlich, als hätte man da gekürzt...
zum anderen: die höhle, so sollen wir es jedenfalls glauben, fällt in sich zusammen... man kann aber ziehmlich genau erkennen, dass logan und jessica in einer harmlosen kullisse um ihr leben bangen, während - per überblendung - man sieht, wie gestein von irgendwo runter kommt...
während alle anderen effekte im film ziehmlich gut sind (die flutung des ganges - kurz davor, oder auch das geniale karussell) wirkt das ziehmlich trashig...
kurz um: wieso konnte diese szene nicht etwas besser gewesen sein? es ist eine wichtige szene, weil dort die protagonisten bemerken, dass der "zufluchtsort", den die beiden suchen, nicht existiert und dass alle sog. "läufer" eingefrohren wurden... diese szene aus dem film zu nehmen würde den film ziehmlich kaputt machen bzw. unbrauchbar... wahrscheinlich ist das der einzige grund, weswegen die szene überhaupt noch im film ist... ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein beteiligter sonderlich stolz auf die szene ist...
wie gesagt: der rest des films ist top und auch story technisch absolut grandios...
witzig ist übrigens, dass dieser film und THX 1138 relativ gleiche handlungen haben und beide durch eine unglaublich intensive atmosphäre auffallen...
ja... ich mag sci-fi / anti-utopien!