spacer

Auf das Thema antworten Seite 8 von 8
gotoDirekt zur Seite    Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

BeitragVerfasst: 23.12.2008 13:21 
Moderator
Moderator

So, bezüglich der Live-Darbietung beimWembley-Konzert: Größtenteils wurde Freddies Gesang korrigiert. Eine Stelle habe ich ausfindig machen können, wo es auch recht offensichtlich ist: Bei "One Vision" im langsamen Teil "Visions of one sweet union!" Da hört man, wie "union" recht lang gesungen wird. Doch im Bild nimmt Freddie das Mikro sehr schnell vom Mund.

BeitragVerfasst: 23.12.2008 15:49 
Innuendo
Innuendo

zum thema overdubs kann man nen sehr interessanten artikel von mark kelly (marillion) lese... und zwar hier
Legende:
ß = ß
ö = Ö
ü = Ü
ä = Ä

BeitragVerfasst: 03.03.2015 23:26 
Jazz
Jazz

Ich habe neulich im Auto nebenbei mal wieder ''Wembley'' am laufen gehabt. Und da hier ja teilweise interessante Vergleiche zwischen dem Live Gesang von Freddie und dem von Adam gezogen werden, grabe ich den Thread mal wieder aus.

Freddie hatte in der Tat bei den letzten beiden Touren teilweise Probleme mit seiner Stimme. Die ausgedehnte ''Hot Space'' Tour wird da sicherlich auch zu beigetragen haben. Ab da soll er ja ziemlich Probleme mit seinen Stimmbändern bekommen haben. Allgemein hat sich Freddies Stimme über die Jahre ziemlich verändert, wobei ich mich gerade nicht entscheiden könnte welches Jahrzehnt mir mehr zusagt. Dennoch sind die Live Konzerte die ich besitze stets hörenswert und es stört mich nicht das Freddie beim ''Wembley'' oder ''Budapest'' Konzert viele hohe Töne auslässt. Das liegt einerseits daran, das er seine ''kaputte'' Stimme ziemlich gut überspielen konnte, aber andererseits auch einfach an seiner Stimmgewalt. Er hatte einfach diese Power in seiner Stimme die bei aufgedrehter Anlage die Ganze Wohnung ausfüllt. Man kann ein wenig erahnen wie das im Stadion gewesen sein muss. Man merkt das auch besonders bei der neuen ''There Must Be More To Life Than This'' Version. Jackson, der ja kein schlechter Sänger war, geht einfach total unter gegen diese Stimmgewalt und das liegt sicherlich nicht an den Tönen die gesungen werden. Adam macht seine Sache sehr gut, aber mir fehlt ein wenig die Power in der Stimme. Ein gutes Beispiel ist ''Who Wants To Live Forever''. Adam trifft Töne, die Freddie oft gemieden hat, aber es fehlt einfach der Punch.
It ain't over till it's over

BeitragVerfasst: 03.03.2015 23:44 
The Game
The Game

KingFreddie hat geschrieben:
...Adam macht seine Sache sehr gut, aber mir fehlt ein wenig die Power in der Stimme. Ein gutes Beispiel ist ''Who Wants To Live Forever''. Adam trifft Töne, die Freddie oft gemieden hat, aber es fehlt einfach der Punch.

ich bin gerade in schreiblaune, deshalb antworte ich mal direkt ohne zu schauen, was ich hier evt. schon einmal geschrieben habe, aber das dürfte sich nicht groß von jetzt unterscheiden.

"Who wants to live forever" ist ein sehr gutes beispiel. die höhen kommen mühevoll, aber die stimme ist einfach wahnsinnig durchdringend. das geht Adam völlig ab.
ansonsten gibt es schon in den 70ern viele, viele konzerte, in denen sich Freddie eigentlich ganz übel durch die lieder "durchlügt" - aber es geht trotzdem ganz gut und man hört meistens gerne zu.

diese "elfengleiche" stimme hat man als eine art trademark entdeckt, beibehalten und im studio ja auch noch lange produzieren können, aber live sah es oft ganz anders aus.
die absolut glaubhafte show, bühnenfigur und power machen vieles wett. allein der blick ist faszinierend. im grunde wirkt es bei jedem konzert so, als wäre es DAS konzert überhaupt - und das macht einen guten performer aus.

an sich hat Paul Rodgers seine stimme vielleicht besser gehalten bzw. konserviert als es Freddie gelungen ist. aber Freddie hätte mir drei stunden das telefonbuch vorsingen können und mir hätte es gefallen - und das zählt ja im endeffekt.

es ist jammern auf hohem niveau. selbst wenn Freddie "tief" gesungen hat, war die ganze klangfarbe, tonlage, was auch immer doch noch ziemlich hoch, auch wenn das "elfengleiche" nicht mehr da war.
Someone has drained the colour from my wings... (1973)
My soul is painted like the wings of butterflies... (1991)
My butterfly grew golden wings (2008)

BeitragVerfasst: 04.03.2015 00:02 
Jazz
Jazz

Freddie hat mit seiner Feierlaune, und alles was das eben so mit sich bringt als Rockstar, nicht gerade dazu beigetragen seine Stimme zu konservieren. Positives Beispiel ist sicherlich ''Live Aid'', aber der Vergleich hinkt nunmal. Für so einen kurz-Auftritt hat die Ausdauer wohl gereicht. Beim ''Live At The Bowl'' Konzert war er beispielsweise auch ziemlich gut in Form und diese Power bemerkt man hier besonders bei ''Somebody To Love''. Das ist ein regelrechter Orkan der einem da entgegen kommt wenn man die Anlage aufdreht. Und das macht für mich Freddies Stimme einfach aus. Da sehe ich über die fehlenden hohen Töne bei vielen Konzerten einfach hinweg.

Mal eine Frage nebenbei: Was hat es mit Knoten auf den Stimmbändern auf sich? Davon habe ich im Zusammenhang mit Freddie nun schon öfter gelesen. Erklärt das die schwankende Form beim Touren?

Fairerweise muss man auch sagen das Freddie sich nach 1986 nicht nochmal beweisen konnte. Die ''Miracle'' Stimme gefällt mir sehr gut, was sicherlich auch damit zusammenhängt, das Freddie das Rauchen aufgegeben hatte.

BeitragVerfasst: 06.03.2015 00:31 
Innuendo
Innuendo

Er hat die Höhen übergangen und vieles in Mittellage durchgezogen. Aber wie - mit Power und Kraft und einfach dem gewissen Etwas. Das war live, das war lebendig, das war Rock'n'Roll. Filigran ist was fürs Studio, so wie Queen live mit Freddie klangen, so geht live. Schwer zu beschreiben.
Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren. Nur von toten. (Karen Duve)

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt... (Die Ärzte)

Es ist das Zeitalter der Dummen. Wir bereiten den kollektiven Selbstmord vor. (Mohamed Nasheed)

BeitragVerfasst: 06.03.2015 01:42 
Moderator
Moderator

Die ''Miracle'' Stimme gefällt mir sehr gut, was sicherlich auch damit zusammenhängt, das Freddie das Rauchen aufgegeben hatte.

Unwahrscheinlich, da er erst 89 mit dem Rauchen aufgehört hat und das Album von Januar 88 bis Januar 89 aufgenommen wurde. Meiner Meinung war Freddies Stimme erst auf Innuendo wahrnehmbar anders. Das hat aber wohl auch mit seinem krassen Gewichtsverlust zu tun.

BeitragVerfasst: 06.03.2015 17:01 
Jazz
Jazz

Scirocco hat geschrieben:
Die ''Miracle'' Stimme gefällt mir sehr gut, was sicherlich auch damit zusammenhängt, das Freddie das Rauchen aufgegeben hatte.

Unwahrscheinlich, da er erst 89 mit dem Rauchen aufgehört hat und das Album von Januar 88 bis Januar 89 aufgenommen wurde. Meiner Meinung war Freddies Stimme erst auf Innuendo wahrnehmbar anders. Das hat aber wohl auch mit seinem krassen Gewichtsverlust zu tun.

Achso, ich dachte er hätte relativ direkt nach der Magic Tour mit dem Rauchen aufgehört. Jedenfalls fand ich ''Scandal'' stets ziemlich beeindruckend was die Gesangsleistung angeht. Auch ''Hang On In There'' hat einige beeindruckende Momente.

BeitragVerfasst: 23.03.2015 22:10 
The Game
The Game

im prinzip haben wir ja jetzt drei Queen-Sänger gesehen/gehört und man könnte mal die liveauftritte rein stimmlich vergleichen. fairerweise nur mit den liedern, die jeweils SEHR oft gespielt wurden. die sache hakt natürlich an allen ecken und enden, auch und gerade weil man sich mit Paul ja in eine bestimmte richtung beschränkt hat, aber warum eigentlich nicht?!

aus dem kopf heraus fallen mir gerade folgende songs ein:

1. Tie your Mother down
2. Another One bites the Dust
3. I want to break free
4. Radio GaGa
5. Crazy little thing called Love
6. Fat Bottomed Girls
7. I want it all
8. We will rock you
9. We are the Champions

tjaaaa - zehn oder auch ein "rundes dutzend" wären noch schöner. wer hilft mir? "Dragon Attack" war ja bei allen drei eher sporadisch... :gruebel

naja - ist gerade eine spontane schnapsidee von mir, bei großem interesse (also so zwei oder drei meldungen :lol: ) könnte man sich mal ein paar meinungen anhören...

BeitragVerfasst: 23.03.2015 23:21 
Innuendo
Innuendo

Ich kann pauschal für alle Songs sagen: Platz 1: Freddie. Platz 50: Adam, Platz 1000: Paule :mrgreen:

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt... (Die Ärzte)

Es ist das Zeitalter der Dummen. Wir bereiten den kollektiven Selbstmord vor. (Mohamed Nasheed)

BeitragVerfasst: 23.03.2015 23:41 
The Game
The Game

AliveOnTwoLegs hat geschrieben:
Ich kann pauschal für alle Songs sagen: Platz 1: Freddie. Platz 50: Adam, Platz 1000: Paule :mrgreen:

yep - am ende des tages wird es so ähnlich ausgehen, aaaaber:
man muß das in etwa so sehen und behandeln wie eine "wahl" in einer diktatur. der weg ist das ziel, man eiert etwas verschwurbelt herum und ist am ende total überrascht, weil es eigentlich ja VÖLLIG ergebnisoffen war :P

BeitragVerfasst: 07.09.2017 21:38 
The Game
The Game

hier ein video mit Marc Martel (der Queen-Extravaganza sänger), in dem er ganz unterhaltsam ein paar sachen zu Freddies gesang erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=GQ0H7tZ_tZs

die 8min+ kann man sich ruhig mal ansehen. ich bin nur ein ahnungsloser laie und kann schlecht beurteilen, wie treffend das alles ist, hört sich jedenfalls interessant an und für die 80er stimme von Freddie kann er ja schlecht direkt sagen, daß sie ein bißchen "kaputt" war und er sich an vielen stellen im konzert übel durchschummeln mußte - von daher erklärt er das etwas netter :wink:

nice to have - anschauen! 8)

BeitragVerfasst: 08.09.2017 19:54 
Innuendo
Innuendo

Klingt alles nachvollziehbar... Sagt der Laie, der keine 2 Töne gerade singen kann;-)

BeitragVerfasst: 15.09.2017 13:01 
Made In Heaven
Made In Heaven

AliveOnTwoLegs hat geschrieben:

Schätzelein, haste Adam denn schon live singen hören??? Platz 50 is aber viiiiiiiiel zu weit hinten ;-) :-*
BildLet Me LiveBild

BeitragVerfasst: 16.09.2017 19:17 
Innuendo
Innuendo

Ja, habe ich - aber der Abstand zu Freddie ist nunmal da und es gibt schon noch SängerInnen, die ich lieber höre;-)

gotoDirekt zur Seite    Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Suche nach:
Gehe zu: