spacer

Auf das Thema antworten Seite 2 von 3
gotoDirekt zur Seite    Vorherige  1, 2, 3

BeitragVerfasst: 03.10.2016 20:27 
The Game
The Game

Baq hat geschrieben:
...Das Hippodrome Konzert ist unvollständig...

ok, aber die konzerte sind ja alle nur fragmentarisch

Baq hat geschrieben:
...Zudem sind die Lieder bei fast jeder Session in falscher Reihenfolge...

also was waren diese BBC-sessions denn eigentlich? wer kann das mal in drei sätzen idiotensicher (eben für MICH :P ) erklären?

ich habe das immer nur am rande verfolgt und so verstanden, daß jeweils eine handvoll lieder bei der BBC aufgenommen und diese "neuen" bzw. "alternativen" versionen dann in einer sendung ausgestrahlt wurden?! das waren doch keine echten live-auftritte (bzw. live-situation)?!

(will sagen: die lieder wurden wohl schon "live" eingespielt, also in abgespeckten versionen, aber man hatte doch praktisch beliebig viele versuche frei, oder?)
Someone has drained the colour from my wings... (1973)
My soul is painted like the wings of butterflies... (1991)
My butterfly grew golden wings (2008)

BeitragVerfasst: 04.10.2016 21:13 
Innuendo
Innuendo

Danke, dass Du fragst, ich hab' mich nicht getraut :mrgreen:

Zum Thema Queen Productions: Mich wundert das, dass die Perfektionisten von Queen (insb Brian) sowas durchgehen lassen. Aber vielleicht halten sie sich aus dem Geschäft auch raus und John hatte da damals den Finger drauf...
Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren. Nur von toten. (Karen Duve)

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt... (Die Ärzte)

Es ist das Zeitalter der Dummen. Wir bereiten den kollektiven Selbstmord vor. (Mohamed Nasheed)

BeitragVerfasst: 05.10.2016 11:33 
Jazz
Jazz

cabron hat geschrieben:
Baq hat geschrieben:
...Das Hippodrome Konzert ist unvollständig...

ok, aber die konzerte sind ja alle nur fragmentarisch

Baq hat geschrieben:
...Zudem sind die Lieder bei fast jeder Session in falscher Reihenfolge...

also was waren diese BBC-sessions denn eigentlich? wer kann das mal in drei sätzen idiotensicher (eben für MICH :P ) erklären?

ich habe das immer nur am rande verfolgt und so verstanden, daß jeweils eine handvoll lieder bei der BBC aufgenommen und diese "neuen" bzw. "alternativen" versionen dann in einer sendung ausgestrahlt wurden?! das waren doch keine echten live-auftritte (bzw. live-situation)?!

(will sagen: die lieder wurden wohl schon "live" eingespielt, also in abgespeckten versionen, aber man hatte doch praktisch beliebig viele versuche frei, oder?)

Also so wie ich das immer verstanden hab, haben Queen die Sessions live eingespielt. Aber das ändert nichts an den oben genannten Fakten.

Wenn schon mit "The complete BBC sessions" geworben wird, dann hat das Hippodrome Konzert eben vollständig zu sein und auch in der gleichen Reihenfolge zu sein, wie sie aufgenommen bzw. ausgestrahlt worden sind.
Der Teufel steckt im Detail und nach so vielen Jahren es immer noch unvollständig zu bekomnmen ist gegenüber den Käufern und vorallem den Fans eine Frechheit.

BeitragVerfasst: 05.10.2016 19:52 
The Game
The Game

Baq hat geschrieben:
...Wenn schon mit "The complete BBC sessions" geworben wird, dann hat das Hippodrome Konzert eben vollständig zu sein und auch in der gleichen Reihenfolge zu sein, wie sie aufgenommen bzw. ausgestrahlt worden sind...

nein, nein:

Golders Green ist KEINE BBC-session - ebensowenig wie etwa Hammersmith 1975

BeitragVerfasst: 06.10.2016 10:41 
Jazz
Jazz

cabron hat geschrieben:
Baq hat geschrieben:
...Wenn schon mit "The complete BBC sessions" geworben wird, dann hat das Hippodrome Konzert eben vollständig zu sein und auch in der gleichen Reihenfolge zu sein, wie sie aufgenommen bzw. ausgestrahlt worden sind...

nein, nein:

Golders Green ist KEINE BBC-session - ebensowenig wie etwa Hammersmith 1975

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber es ist kein normales Konzert, sondern ein speziell für das britische Radio aufgenommene Konzert.
Aber warum wird es dann unter den BBC-Sessions aufgeführt?
http://www.queenpedia.com/index.php?title=BBC_Sessions

Ob jetzt BBC-Session oder nicht. Es ist einfach dumm, dass man hier wieder einmal Sachen vorenthält, damit man in Zukunft nochmal schön Geld machen kann.
Dann gibt es wohl "The very completely BBC sessions"´...

BeitragVerfasst: 06.10.2016 19:44 
The Game
The Game

Baq hat geschrieben:
...Aber warum wird es dann unter den BBC-Sessions aufgeführt?
http://www.queenpedia.com/index.php?title=BBC_Sessions...

hmmm - die einen schreiben so, die anderen so:
https://de.wikipedia.org/wiki/At_the_Beeb

die blitzrecherche nach sinn und zweck der BBC-sessions hat in drei sätzen zusammengefasst folgendes ergeben:

Damals hat die Plattenindustrie das Abspielen im Radio verboten bzw. beschränkt, damit die Leute die Platten kaufen müssen. Deshalb wurden solche alternativen Versionen eingespielt, teils von den Bands selbst, teils Coverversionen. Das Konzept hat sich dann gehalten und wurde zur Tradition.

siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/John_Peel#Peel_sessions

üblich waren wohl vier vorher aufgenommene lieder und so entstanden die BBC-sessions.
Golders Green ist offensichtlich ein stark abweichendes konzept und wird üblicherweise nicht dazugezählt.

FAZIT: nix für mich und im zweifel einfach bei Brian beschweren :P

BeitragVerfasst: 20.10.2016 11:51 
Flash Gordon
Flash Gordon

Also...

Erstmal freue ich mich, dass es die BBC-Sessions in offiziellem Gewand geben wird. Eines der wenigen Dinge im Queen-Kosmos die ich noch nicht in- und auswendig kenne. :D

Nun jedoch zum großen ABER:

Was zum Henker haben die sich bei der Zusammenstellung der "Deluxe" Version gedacht? 3 CDs mit Interviews (durchaus eine nette Sache wie ich finde), aber nur eine CD mit zusammengestückelten Teilen aus 3 Konzerten?! Wen wollen die denn damit abholen? Das will mir einfach nicht in den Kopf: Für Live-Aufnahmen, auf die die Fans total abfahren wendet man eine CD auf und Interviews - die wie gesagt nett sind - aber man sich kaum öfter als 2 oder 3 Mal anhören wird, kriegen 3 CDs und damit den größten Anteil in der Box. Wer denkt sich sowas aus? Merkt denn da keiner, dass momentan der Markt für Archiv-Veröffentlichungen ein ziemlich gewinnbringender ist? *hust* Pink Floyd *hust* Led Zeppelin *hust* :(

Der queenische (oder besser briansche :P ) Perfektionismus kann es eigentlich nicht sein. Immerhin enthält "A Kind Of Magic" von Mannheim einen kleinen Patzer und ich bezweifle, dass sie von den Radio-Konzerten irgendwelche Multitracks haben, von daher ist nichts mit "autotunen" oder großartig neu abmischen. ;)
Am Ende stellt sich mir die Frage, warum man nicht einfach eine dritte Version rausgebracht hat mit den kompletten Konzerten und gerne auch weiteren Radio-Konzerten der Band. Mir fiele da spontan etwa Tokio 1985 ein. Ich denke es hätte sich niemand beschwert dafür einen typischen Deluxe Edition-Preis zu bezahlen.
Ich kann mir dieses Vorgehen nur so erklären, dass man zu gegebener Zeit noch einmal mit den vollständigen Konzerten abkassieren möchte. Oder Queen Productions war - mal wieder - einfach zu faul sich Arbeit zu machen.

Fazit: Auf die BBC-Sessions freue ich mich. Die "Deluxe" Edition ist allerdings nichts halbes und nichts ganzes. Schade.
"There's no hiding in memories, there's no room to avoid..."

BeitragVerfasst: 21.10.2016 00:11 
Innuendo
Innuendo

Diese willkürlich zusammengestellten Konzertschnipsel begreife ich auch nicht. Schade. Vielleicht sollten sie die Bootlegs nochmal wieder auflegen wie vor 10 (?) Jahren....

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt... (Die Ärzte)

Es ist das Zeitalter der Dummen. Wir bereiten den kollektiven Selbstmord vor. (Mohamed Nasheed)

BeitragVerfasst: 24.10.2016 19:54 
Jazz
Jazz

Ich gehe mal stark davon aus, dass man die Interviews wegen dem Bezug zu "On Air" und "Radio" unbedingt dabei haben wollte.
Am besten wäre es ja eine komplette Box nur mit Interviews zu haben, aber das würde sich nicht so gut verkaufen.

BeitragVerfasst: 24.10.2016 22:20 
The Game
The Game

joa, die interviews interessieren mich auch absolut null.

mit 15 jahren hätte ich so etwas noch toll gefunden, aber mittlerweile hat man auf youtube alle mal gesehen, die stimme gehört und sooo spannend ist es üblicherweise nicht, was musiker zu sagen haben.

FAZIT: irgendeine "deluxe"-variante muß es wahrscheinlich geben und man hat einfach irgendetwas draufgepackt. wenn man interesse an den BBC-sachen hat, ist es schon eine super veröffentlichung, da gibt es nichts!

BeitragVerfasst: 25.10.2016 12:47 
Queen II
Queen II

Mich würde mal die Wrekage Version von Stone Cold Crazy interessieren die alte langsame Version

BeitragVerfasst: 25.10.2016 23:56 
The Game
The Game

Rainbow24q hat geschrieben:
...Stone Cold Crazy ... die alte langsame Version

ja, das wäre schon sehr "deluxe" bzw. für ganz große experten.
ich erinnere mich dunkel, daß "Stone Cold Crazy" ein sehr altes und stark verändertes lied ist, aber ohne nachzusehen kann selbst ich mich gerade nicht mehr entsinnen, ob es in Brians oder Freddies früherer band war... (aber "wreckage" jedenfalls mit einem zusätzlichen "c")

so eine "verschrammelte" früh-version wird wohl nie veröffentlicht, das ist vermutlich viel zu speziell

aber wie gesagt: an sich sind die BBC-sessions schon eine tolle sache :thumb

BeitragVerfasst: 04.11.2016 01:36 
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic

Ich habe mir im Vorfeld nicht allzu viele Gedanken über Sinn oder Unsinn dieser Veröffentlichung gemacht und die Doppel CD einfach mal vorbestellt :mrgreen:
Dürfte morgen eintreffen. Und ich bin gespannt 8) .

Edit: Ups, heute natürlich. Ist ja schon wieder nach Mitternacht :roll: :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 04.11.2016 21:39 
Innuendo
Innuendo

Caro, Du Nachteule, Du mal wieder hier, welch Glanz in diesem tristen Forum, lass Dich knut... äh knuddeln :mrgreen: :fiesta :fiesta :huepf :huepf

Ich werde mir die CD wohl auch holen oder schenken lassen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 05.11.2016 00:50 
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic

:fiesta :fiesta :fiesta :hug2

Die Abstände werden ja zumindest kürzer :mrgreen: 8)

Habe jetzt beide CDs einmal angehört. Mir gefallen die Aufnahmen sehr gut!
Ich habe ja aber auch noch nicht jeden kleinsten Fitzel, der jemals dokumentiert wurde, gehört. Meine Sammlung ist recht bescheiden und dieses CD Set ist seit laaanger Zeit das erste, das ich mir von Queen mal wieder gegönnt habe :wink: .

Weitere Eindrücke folgen. Vielleicht. Wenn mich nicht das schwarze Loch vorher wieder verschluckt :mrgreen: .

gotoDirekt zur Seite    Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Suche nach:
Gehe zu: