spacer

Auf das Thema antworten Seite 1 von 2
gotoDirekt zur Seite    1, 2

In Schulnoten gebe ich dem Lied eine...
1 60%  60%  [ 6 ]
2 30%  30%  [ 3 ]
3 10%  10%  [ 1 ]
4 0%  0%  [ 0 ]
5 0%  0%  [ 0 ]
6 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 10

BeitragVerfasst: 09.03.2010 20:53 
Moderator
Moderator

Ein großer Brian-Favorit stellt sich heute eurer Bewertung. Viel Spaß!

BeitragVerfasst: 10.03.2010 10:48 
Innuendo
Innuendo

Selten so schnell und ohne denken zu müssen eine 1 vergeben. Grandioses Stück. Bombastische Drums, Hammergitarren, und der C-Teil (See the vision, sins forgiven oder so ähnlich) einfach nur genialer Spannungsaufbau, der sich dann irgendwann auflöst. Kleine Dinge, die optimiert werden könnten, aber den Gesamteindruck nicht trügen: man merkt, dass Brians Stimme etwas dünn für solche Songs ist und es fehlt ein professionell gezupfter Bass, der etwas mehr tut, als die Gitarrenlinie eine Oktave tiefer zu begleiten. Aber wie sagte mal der Sänger von Dream Evil, als seinem Basser der Verstärker ausfiel und sie ein Lied ohne Bass spielen mussten: Wer geht schon in ein Metalkonzert, um den Bass zu hören :mrgreen:
Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren. Nur von toten. (Karen Duve)

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt... (Die Ärzte)

Es ist das Zeitalter der Dummen. Wir bereiten den kollektiven Selbstmord vor. (Mohamed Nasheed)

BeitragVerfasst: 11.03.2010 17:47 
The Game
The Game

hmm, schwierig mit einer note. der song ist natürlich cool, hier bräuchte es aber eigentlich einen richtigen "metal-shouter", der das dann stimmlich rüberbringt.

brian hat sich ja kürzlich in der soapbox über das lied geäußert, wenn ich mich recht entsinne, ist die grundidee von cozy powell gewesen - und ich habe mich immer gewundert, wie brian SO ein heavylastiges lied zustande gebracht hat. wenn er in die richtige richtung gestoßen wird, ist er ja ein rrrrrrrrrrrrrrrrrichtig harter rocker 8)
Someone has drained the colour from my wings... (1973)
My soul is painted like the wings of butterflies... (1991)
My butterfly grew golden wings (2008)

BeitragVerfasst: 12.03.2010 10:50 
Innuendo
Innuendo

Och, Hammer to Fall (live) und Gimme the Prize sind auch ganz schön laut und rockig (für eine Nicht-Metalband).... Aber in Resurrection steckt nochmal extra Power, wohl auch wegen Powells Drums....

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt... (Die Ärzte)

Es ist das Zeitalter der Dummen. Wir bereiten den kollektiven Selbstmord vor. (Mohamed Nasheed)

BeitragVerfasst: 18.04.2010 02:55 
Innuendo
Innuendo

geiles stück! da gibts nich viel zu zusagen.

ich finde an dem song übrigens geil, dass das stück nicht hart der härte wegen ist (sprich: aufgesetzt) sondern wirklich authentisch rüberkommt. entscheident dabei ist, dass es ein shuffle ist, was dem song schon mal nen 1A drive verleiht und eben die komposition, die an sich schon stark ist. man kann eigentlich sehr schnell bemerken ob eine komposition was taugt oder nicht: man muss sich einfach nur mal vorstellen, wie es wäre, wenn der song anders vorgetragen würde, z.b. unplugged oder als salsa-version. wenn die vorstellung gelingt und man das gefühl hat "so funktioniert der song auch" kann man mit fug und recht sagen: der song funktioniert. natürlich ist die komposition nur ein teil des puzzles. arrangment, produktion, soli und anderer firlefanz sind natürlich auch wichtig und es ist auch nicht gesagt, dass z.b. "rain must fall" schlechter ist als "resurrection" nur, weil - zumindest ich - mir nicht vorstellen kann, dass rain must fall auch als seventies-Queen song funktionieren würde...

aber zurück zu resurrection: tolles stück, höre ich immer wieder gern, gehört auf jeden fall zu den highlights der solo songs der Queenmitglieder, neben barcelona, masters of war, too much love will kill you oder auch heaven for everyone...
Legende:
ß = ß
ö = Ö
ü = Ü
ä = Ä

BeitragVerfasst: 18.04.2010 09:46 
The Game
The Game

david hat geschrieben:
man kann eigentlich sehr schnell bemerken ob eine komposition was taugt oder nicht: man muss sich einfach nur mal vorstellen, wie es wäre, wenn der song anders vorgetragen würde, z.b. unplugged oder als salsa-version. wenn die vorstellung gelingt und man das gefühl hat "so funktioniert der song auch" kann man mit fug und recht sagen: der song funktioniert.

aha, aha - ist das eine offizielle faustregel in der musikszene oder ein "trick" von dir? jedenfalls ein interessanter ansatz - und ich sage nur "hammer to fall" in der slow-version! hätte ich nie daran gedacht, daß das so funktionieren könnte.

("masters of war" ist übrigens ursprünglich von bob dylan, roger hat es gecovert)
Someone has drained the colour from my wings... (1973)
My soul is painted like the wings of butterflies... (1991)
My butterfly grew golden wings (2008)

BeitragVerfasst: 18.04.2010 11:06 
A Night At The Opera
A Night At The Opera

Ich habe jetzt mal eine 3 vergeben.
Ein Lied ist ja nicht deswegen gut weil es "hard and heavy" rüberkommt! :roll:

Was mich an dem Lied stört sind 2 Dinge....wie eigentlich bei ganz vielen Songs aus der 80/90ern.

Das Plastik-Schlagzeug und die vielen Synths.

Ich weiss es jetzt gar nicht mehr genau, weil ich den Song schon lange ncht mehr gehört habe, aber wenn ich mich nicht täusche benutzt Cozy Synth-Drums. Das hat mich auch bei Roger schon immer gestört, als er anfing damit. Ob Roger oder Cozy...beide gehören bzw. gehörten zu den weltbesten Drummer, und hätten es meiner Ansicht nach nicht nötig diese künstlichen Schlagzeuge zu verwenden.

BeitragVerfasst: 19.04.2010 22:26 
Innuendo
Innuendo

Da die Drums so brachial rüberkommen, kann ich da drüber wegsehen. Und die Synthis machen den Song dichter - herrlich! Ach ja, diesen Shuffle-Rhythmus (s. Davids Post) und die Keyboard-Triolen in INtro etc. finde ich auch grandios. Ich weiß ja, warum ich eine 1 vergeben habe

BeitragVerfasst: 20.04.2010 09:00 
Moderator
Moderator

Wo steht, dass Cozy E-Drums nutzt?

BeitragVerfasst: 20.04.2010 18:23 
A Night At The Opera
A Night At The Opera

Also wenn das keine Synth-Drums sind sondern "normale"...dann ist das sowas von krottenschlecht komprimiert aufgenommen :roger

BeitragVerfasst: 20.04.2010 19:27 
Moderator
Moderator

EvolutionsEnd hat geschrieben:
Also wenn das keine Synth-Drums sind sondern "normale"...dann ist das sowas von krottenschlecht komprimiert aufgenommen :roger

Ich hab's gerade nicht im Ohr, ist schon lang her, dass ich es gehört habe. Ich weiß nur, dass sie sehr dominant im Mix sind. Ich hätte hier nur eine schriftliche Bestätigung irgendwo.

BeitragVerfasst: 20.04.2010 19:38 
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic

Höre den Song grad zum ersten Mal, aber ich würde schon sagen, dass das "echtes" Schlagzeug ist.
Nach einem Mal hören mag ich noch nicht bewerten, hat coole Ansätze, ist aber für mich etwas überladen und den "C-Teil", den Sven so rühmte, find ich ehrlich gesagt zum Lachen :mrgreen: .

david hat geschrieben:
man kann eigentlich sehr schnell bemerken ob eine komposition was taugt oder nicht: man muss sich einfach nur mal vorstellen, wie es wäre, wenn der song anders vorgetragen würde, z.b. unplugged oder als salsa-version. wenn die vorstellung gelingt und man das gefühl hat "so funktioniert der song auch" kann man mit fug und recht sagen: der song funktioniert.

Schön gesagt. :)

BeitragVerfasst: 20.04.2010 20:02 
A Night At The Opera
A Night At The Opera

auf jeden Fall sind die beiden Solo Platten von Brian tontechnisch miserabel..sowohl "Back to the Light" als auch "Another World"....das ist alles so abgemischt als wäre es für nen Walkman produziert worden. Klangliche "Wärme" ist in den Produktionen nicht zu finden.

BeitragVerfasst: 20.04.2010 23:25 
Moderator
Moderator

EvolutionsEnd hat geschrieben:
auf jeden Fall sind die beiden Solo Platten von Brian tontechnisch miserabel..sowohl "Back to the Light" als auch "Another World"....das ist alles so abgemischt als wäre es für nen Walkman produziert worden. Klangliche "Wärme" ist in den Produktionen nicht zu finden.

Also basierte deine Aussage, das seien E-Drums nur auf deinem Gefühl?

BeitragVerfasst: 20.04.2010 23:28 
A Night At The Opera
A Night At The Opera

stört dich das wenn ich Gefühle zeige? :zwinkerx

gotoDirekt zur Seite    1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Suche nach:
Gehe zu: