spacer

Auf das Thema antworten Seite 22 von 23
gotoDirekt zur Seite    Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23

BeitragVerfasst: 19.12.2012 23:20 
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack

Ich glaube eher, das Album hätte gar keine Kritiken bekommen, wenn nicht der Name Queen drauf gestanden hätte. Wer hätte denn solch ein Album gesignt? Eine unetablierte Band mit solch einer Mucke? Gerade wegen der Besetzung hatte die Scheibe doch überhaupt nur die Chance, wahrgenommen zu werden.

Hätte da nicht der Name Queen drauf gestanden, hätte ich die Scheibe nicht mit dem Hintern angeschaut geschweige denn gekauft. Und wenn ich sie doch gekauft hätte, hätte ich es sehr sehr sehr sehr bereut. Da sie aber von einer meiner Lieblingsbands ist, gebe ich der Scheibe immer wieder eine Chance und nehme der Band auch die Totalausfälle nicht krumm.

Und auch die Aussage von weiter oben, dass es egal ist, welcher Sänger hier tätig wäre - man würde immer mit Mercury vergleichen und da kann man ja nur untergehen. Diese Aussage trifft auf mich zumindest nicht zu. Es gibt eine Reihe von Stimmen, die mir sehr zusagen. Die von Paul Rogers gehört jedoch überhaupt nicht dazu. Ich mag den Klang nicht und ich habe den Eindruck, der Knabe besitzt nicht eben ein weites Spektrum. Ist halt mein Empfinden, kann nach objektiven Bewertungskriterien falsch sein - Objektivität juckt mich aber bei Geschmacksfragen ungefähr so sehr, wie etwas, das überhaupt gar kein bißchen juckt.
Fairerweise muss ich noch sagen, dass auch die Songs kompositorisch nicht so wahnsinnig viel hergeben. Ich kann da wenig Erhebendes entdecken. Mit anderem Gesang hätte man das Ganze jedoch dennoch ein wenig aufwerten können.

Jedenfalls wieder eine schöne Kritik über mir. Wobei mich die Aussage "''Time To Shine'' ist dann schon der erste Höhepunkt des Albums" ratlos ins Leere blicken lässt. :shock2

BeitragVerfasst: 20.12.2012 22:43 
Jazz
Jazz

Und wer hat sich dieses Album so gekauft? Sicherlich zum größten Teil Musik Kenner und Queen Fans. Wer wusste oder weiß denn das Queen überhaupt ein neues Album gemacht haben? Für den Volksmund ist Queen Tod. Es ist nicht zu bestreiten das die Verkaufszahlen höher ausfallen wenn vorne fett ''Queen'' draufsteht. Aber es hätte schon auch für Aufsehen gesorgt wenn Brian und Roger ein neues Projekt gemacht hätten. Zumindestens unter Kennern und Fans. Ich glaube mit dem Namen Queen, war das Projekt zum scheitern verurteilt. Zumindestens bei einem Großteil der Käufer. Und damit meine ich nicht dich, denn du hast auch einen erweiterten Horizont außerhalb von Queen und kennst auch geniale Stücke abseits von Bohemian Rhapsody. Du hast kein Problem damit auch andere Queen Alben kritisch zu betrachten. Aber wenn man sich mal die Amazon Kritiken von damals durchliest, bemerkt man das viele schon Wochen vor dem Album Release einen Veriss geschrieben haben.
Das Album hat schon alleine deshalb einen schweren Standpunkt mit dem Namen Queen, weil man es kaum jemandem recht machen konnte. Hätte man etwas komplett Neues gemacht, hätten Leute drauf rumgehackt das es sich nicht nach Queen anhört. Hätten sie probiert so zu klingen wie damals, hätte die Mehrheit geschrien das sie sich lediglich selbst kopieren und alles schonmal da war. Und haben Brian und Roger wirklich so gute Verkaufszahlen nötig? Ich denke nicht.
Und deshalb denke ich das der Name Segen und Fluch zugleich war. Im Volksmund ist Freddie Mercury nunmal die Verbindung zu Queen. Man wird kaum jemanden auf der Straße finden der Brian oder Roger kennen wird. Unter vielen Fans ist es dasselbe, denn dort ist es fast Gotteslästerung wenn man Mercury kritisiert. Du schreibst das dir einige Stimmen mehr zusagen, aber das die Fußstapfen gigantisch sind, ist wohl nicht abzustreiten. Alleine die Präsens von Mercury und das Charisma sind kaum zu erreichen. Auch wenn man nie versuchte diese Lücke zu schließen, weil man sich dessen durchaus bewusst war, war eben genau das, das Hauptargument warum das Projekt im Vorraus zerissen wurde. Man hätte sich dieser Diskussion leicht entziehen können und vor allem hätte man sich Vergleiche erspart. Denn Vergleiche mögen vielleicht Sinnlos erscheinen, dennoch wird das Album vollkommen zurecht in den Queen Katalog eingeordnet und die Songs mit früheren Werken verglichen, denn es steht nunmal der Name Queen drauf, auch wenn Paul Rodgers mit angefügt wird.
Die Fragestellung wie denn alles gelaufen wäre wenn man eine ''neutrale'' Band gegründet hätte, finde ich übrigens ziemlich interessant. Es ist mal etwas anderes als die ewige Diskussion ob sie das Recht dazu hatten sich Queen zu nennen. :wink:
It ain't over till it's over

BeitragVerfasst: 23.12.2012 23:31 
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack

Hm, ich bin immer äußerst skeptisch, wenn schlechte Kritiken mit zu hohen Erwartungen erklärt werden. Letztlich ist es doch völlig egal, woran es liegt, dass man etwas nicht gut findet. Ob das jetzt am schlechten Gesang, den doofen Melodien, den hohlen Texten, der fehlenden Tomate auf dem Cover oder meinen entäuschten Erwartungen liegt, macht da doch überhaupt keinen Unterschied. Ein Album schmeckt mir doch nicht besser, wenn ich mir sagen kann "wenn ich diese Erwartungen nicht gehabt hätte, ja dann wärs sicher töfte". Unter Strich bleibt immer und jedes Mal das Empfinden beim Konsumieren der Musik. Und dieses Empfinden ist individuell un unantastbar. Wenn die Leute bei Amazon abkotzen, dann haben sie aus ihrer Sicht einfach recht. So einfach ist das.

Mir persönlich ist es völlig schnuppe, ob da Queen, King, Mercury-Band without Mercury oder Salatschüssel Deluxe draufsteht. Entscheidend ist die Musik.
Ich meine das ganz allgemein. Im Falle von The Cosmos Rocks hatte ich zum Beispiel keinerlei Erwartungen und höre das Album ausschießlich deshalb noch einmal im Jahr, weil es eben zur Queen-Diskographie gehört. Stünde nicht Queen drauf, hätte ich es schon längst verscherbelt.

Ich hab mal eine Frage und stelle sie einfach mal hier: Wäre es nicht toll, eine Umfrage zu starten, bei welcher jeder seine genaue Reihenfolge der (regulären 16) Queen-Alben angibt (also ohne Live-Alben und Compilations). Platz 1 ist 20 Punkte wert, Platz 2 ist 17 Punkte wert, Platz 3 ist 15 Punkte wert, Platz 4 ist 13 Punkte wert, jeder weitere Platz einen Punkt weniger. Würde ich spannend finden.

Wollte im Bewertungen-Forum deshalb keinen eigenen Thread aufmachen, weil ich mich zu erinnern meine, dass darauf empfindlich reagiert werden könnte (Einmischung in fremde Kompetenzbereiche oder ähnliches).

BeitragVerfasst: 25.12.2012 20:26 
Innuendo
Innuendo

Super Idee!
Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren. Nur von toten. (Karen Duve)

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt... (Die Ärzte)

Es ist das Zeitalter der Dummen. Wir bereiten den kollektiven Selbstmord vor. (Mohamed Nasheed)

BeitragVerfasst: 25.12.2012 20:36 
Moderator
Moderator

Zitat:
Ich hab mal eine Frage und stelle sie einfach mal hier: Wäre es nicht toll, eine Umfrage zu starten, bei welcher jeder seine genaue Reihenfolge der (regulären 16) Queen-Alben angibt (also ohne Live-Alben und Compilations). Platz 1 ist 20 Punkte wert, Platz 2 ist 17 Punkte wert, Platz 3 ist 15 Punkte wert, Platz 4 ist 13 Punkte wert, jeder weitere Platz einen Punkt weniger. Würde ich spannend finden.

Walte deines Amtes, David! ;)

BeitragVerfasst: 25.12.2012 20:58 
The Game
The Game

Kaninchengraf hat geschrieben:
...Platz 1 ist 20 Punkte wert, Platz 2 ist 17 Punkte wert, Platz 3 ist 15 Punkte wert, Platz 4 ist 13 Punkte wert, jeder weitere Platz einen Punkt weniger. Würde ich spannend finden...

wie wäre es mit dem formel 1 punktesystem, so daß nur die besten zehn etwas zählbares bekommen? daß selbst der letzte automatisch auch noch ein pünktchen ergattert, hat immer so etwas von kindergarten.
Someone has drained the colour from my wings... (1973)
My soul is painted like the wings of butterflies... (1991)
My butterfly grew golden wings (2008)

BeitragVerfasst: 28.12.2012 14:46 
Moderator
Moderator

DAVID! ;)

BeitragVerfasst: 28.12.2012 16:08 
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack

Ich finde schon, dass es einen Unterschied machen sollte, ob ein Album Platz 11 oder Platz 15 hat. Deshalb wäre ich dafür, konsequent jedem Platz eine eigenen Punktzahl zuzuordnen und nicht den letzten 6 Alben z.B. jeweils 0 Punkte.

BeitragVerfasst: 28.12.2012 19:29 
Moderator
Moderator

Ach, die Zeit, in der David hier den Bewertungsbereich (exzellent!) verwaltet hat, ist ja nun schon etwas her. Mittlerweile dürfte er ja auch nicht ganz so viel Zeit übrig haben. Von daher würde ich vorschlagen, dass Kaninchengraf einfach mal loslegt. Mir ist es egal, ob Kindergarten- oder Formel 1-Punktesystem. Hauptsache kein Waldorfschulen-Gedöns, denn dann müssten wir ja auch noch die Punkte mit Buntstiften unterstreichen.

BeitragVerfasst: 28.12.2012 22:17 
Innuendo
Innuendo

... und den Titel des Gewinneralbums tanzen.... :wink:
Es gibt kein Fleisch von glücklichen Tieren. Nur von toten. (Karen Duve)

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt... (Die Ärzte)

Es ist das Zeitalter der Dummen. Wir bereiten den kollektiven Selbstmord vor. (Mohamed Nasheed)

BeitragVerfasst: 28.12.2012 23:26 
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack

Ich kann das gerne machen, würde aber aus Respekt vor den hier gegebenen Zuständigkeiten noch bis Ende des Jahres warten (ist ja nicht mehr so lange :wink: ). Wenn sich David bis dahin nicht gemeldet hat, starte ich die Umfrage einfach mal und setze Davids Einverständnis voraus.

Grußomat

BeitragVerfasst: 31.12.2012 23:16 
Innuendo
Innuendo

macht mal ruhig... kein problem :)
Legende:
ß = ß
ö = Ö
ü = Ü
ä = Ä

BeitragVerfasst: 03.01.2013 00:25 
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack

Alles klar. Es gibt da aber ein Problem. Ich wollte nämlich soeben loslegen, musste dann aber feststellen, dass ich offenbar gar nicht die Rechte besitze, in diesem Subforum Threads zu erstellen. Entweder räumt man mir diese Rechte ein, oder es muss halt doch ein anderer die Umfrage starten. Ist mir gleich.

Gruß

BeitragVerfasst: 03.01.2013 00:53 
Moderator
Moderator

Mach's im Hauptforum, ist ja wurscht, wird so oder so gesehen ;)

BeitragVerfasst: 04.01.2013 00:20 
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack

Aus irgendeinem mysteriösen Grund konnte ich nun doch ein Thema hier erstellen. Die Umfrage hat also gestartet.

gotoDirekt zur Seite    Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Suche nach:
Gehe zu: