Platz 9 - A Kind Of Magic
Mochte ich seinerzeit gerne, mittlerweile nicht mehr so. Der Abnutzungsfaktor ist für Queen-Verhältnisse ungewöhnlich hoch. Dafür, dass es das schlechteste Lied des Albums ist, ist es aber noch relativ gut.
Platz 8 - One Vision
Hat keine gute Melodie.
Ne, im Ernst, das rockige ist nicht so mein Fall. Auch hier gilt: seinerzeit fand ich es töfte, mittlerweile langweilt es mich überwiegend (abgesehen von dieser einen guten Stelle "I had a dream..."). Nicht schlecht, aber eben auch nicht gut.
Platz 7 - Gimme The Prize
Vor nicht allzu langer Zeit wäre dieses Lied hier ganz klar auf Platz 9 gelandet. Die "I am the one the only one"-Stelle ist aber echt nicht mal schlecht, der Rest jedoch leider schon. Aus irgendeinem ominösen Grund mag ich das Lied mittlerweile fast schon gern.
Platz 6 - Pain Is So Close To Pleasure
Dieses Lied erzeugt bei mir ein Sommergefühl (ich habe das Album damals im Sommer gehört - einer der schönsten Sommer meiner Jugend). Hier spielen sicher nostalgische Gefühle eine Rolle. Ich mag insbesondere den Vers. Klar, das Lied schleimt sich durch die Boxen. Aber es ist ein wohltuender Schleim.
Platz 5 - Don't Lose Your Head
Auch ein Lied jenes Sommers. Vor allem die Stelle "Don't drink and drive my car" habe ich als 12-jähriger-Steppke ständig vor mich hin gekrächzt. Etwas eintönig, zugegeben, aber dennoch für mich sehr stimmungsvoll.
Platz 4 - One Year Of Love
David hat irgendwo im Forum mal sehr angepisst auf die Aussage eines anderen Mitglieds reagiert. Dieser schrieb in etwa: "Ich mag das Lied nicht, weil es so untypisch für Queen ist". Darauf ist David steil gegangen, weil die Aussage im Grunde paradox ist. Queen ist so vielfältig, dass es ein Merkmal von Queen ist, nicht nach Queen zu klingen

. Und nun schreibt er: wo ist da Queen in dem Lied (abgesehen von Freddies Stimme)?
Wie auch immer. Ich mag die Melodie.

Ich habe beim Hören ein 1-A-Queen-Feeling. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
So, bisher nix richtig schwaches dabei, aber eben auch nix Weltbewegendes. Das kommt erst jetzt:
Platz 3 - Who Wants To Live Forever
Sehr schöne und energetische Ballade. Auch der May-Gesang macht sich hier ganz passabel. Ab "But touch my tears" wird es gnadenlos gut. Gigantisch gesungen, Text und Musik verschmelzen zu einer perfekten Einheit. Ein tolles Lied, das nach wie vor nichts von seiner Strahlkraft eingebüst hat.
Platz 2 - Princes Of The Universe
Ja, ja, die Prinzessin des Universums, wie ich als Steppke immer dachte. Wieder Mal Mercury, der einen Meilenstein geschaffen hat. Extrem abwechslungsreich, formidable Atmosphäre und große Melodien. Der Refrain ist fantastisch.
Platz 1 - Friends Will Be Friends
Dieses Lied hat eine ganz besondere Bedeutung für mich. Meine Brust zieht sich jedes Mal in süßem Schmerz zusammen, wenn ich den Vers höre. Ganz ehrlich, so richtig schlau werde ich aus dem Text nicht, aber egal. Ich finde ihn großartig. Zumindest so, wie ich ihn interpretiere. Ich finde Davids Aufzählung in diesem Zusammenhang äußerst spannend, weil die drei von ihm genannten Lieder auch ansonsten zu meinen absoluten Favoriten zählen. Hier reiht sich dieser Song hervorragend ein.
*verbeug*